Seiten

Donnerstag, 10. August 2017

Unser Sommer 2017 - erster Teil: Segeln mit Kindern auf dem Mittelmeer

Hallo liebe Leserschaft


Ach, wie oft nehme ich mir vor, mehr zu schreiben.. Wer weiss, vllt kommt das wieder in Gang. Mein Mann und meine eine Schwester (hab ja deren 3) haben sich letzten Samstag spontan vorgenommen, mein Scrapzimmer aufzuräumen! Meine Freundin (und Tagesmutter der Kinder) Sabrina ist hoffentlich nicht zu sehr enttäuscht, weil sie das nämlich auch gerne machen wollte =D
Weiss der Geier, warum...


Sie haben es neu eingerichtet und es gluschtet mich schon sehr, endlich wieder darin zu werkeln...


Nun denn, wir werden sehen.


Der Sommer ist in vollem Gange und ich wollte euch mal n bissl Teil haben lassen, was wir so gemacht haben bisher.


Gleich in der ersten Ferienwoche (die starten ja in der Schweiz auch versetzt), bzw. noch am letzten Schultag sind wir am Nachmittag Richtung Frankreich gefahren. Von Bormes-les-Mimosas aus sind wir mit dem Segelschiff der Küste entlang. Den Schwiegervater hatten wir auch an Bord, es segelt sich leichter, wenn noch ein Erwachsener dabei ist.


Ich war ja vor ein paar Jahren das letzte Mal segeln, aber ich kam relativ schnell wieder in die Materie. Mein Mann hat den Hochseeschein und machte sich super als Skipper.


Hafen von Bormes-les-Mimosas


Mama und Junior


Mama und Frollein


Junior am Steuer


Auch Frollein macht sich gut!

In den Buchten hatten wir z.T. auch rechte Strömungen.
Diesen hinteren Teil des Schiffes, die Marina, kann man praktischerweise runterlassen, dann kann man ganz bequem ins Wasser und v.a. wieder raus =D
Damit hatten wir am ersten Tag schon ein Problem, weil eine Sicherung durch war und die Marina liess sich nicht richtig hochfahren..
Wenn sie aber mal oben ist, kann man bequem drauf sitzen und steuern. Oder in die Ferne schauen ;)


Allabendliche schöne Sonnenuntergänge


Schöne Namen geben sie ihren Booten: Gesalzener Kuss. Naja, auf Deutsch kommts nicht gleich rüber :)


Humor haben sie auch.


Meistens schlafen die Kinder die Übelkeit einfach weg.


So kommen mitunter schon mal 2-3 Stunden Schlaf zusammen.


Ahu am Steuer


Zeit für Posing und Spässchen haben wir alleweil.


Schwimmen in einer Bucht


Mit dem Paddelboot die Buch erkunden


Weiter geht's eigentlich auch gar nicht =D



DARAUF hab ich mich gefreut, seit ich sie das erste Mal vor 6 oder 7 Jahren hatte... kleine frittierte Fischli mit Aioli-Sauce

Bootsunfall: Bei starkem Wellengang bin ich umgefallen. Autsch.


Öhm. Ok. Hund und Kaninchen an der Leine. (Hab gefragt, ob ich knipsen darf)
Wir hatten nur einen klitzekleine Kühlschrank. Das macht das Kochen auf See etwas schwierig.
Aber dieses Mal hatten wir gut eingekauft und einigermassen geplant, was es geben soll.

Hab mich dann auch getraut, den kleinen Ofen zu benutzen.




Und das hab ich ausprobiert. Kartoffeln dünn geschnitten. Speckwürfel drüber. Poulet gewürzt drüber.




Nicht so brauch geworden, aber geschmacklich der Hammer. Die Kartoffeln schmeckten wie ein Gratin!


Auf der Ausflugsinsel Porquerolles


"Kultur" haben wir eigentlich keine gemacht.. aber hätten wir können ;)


stattdessen kühlen wir uns mit Granitas/Slushies und Glacé ab


Alle suchen den Schatten...


Das war unser letzter Abend, wir hatten zu Abend gegessen und waren hier auf dem Weg zurück zur letzten Übernachtung auf dem Boot, welches wir am nächsten Morgen abgeben würden.


Am Samstag dann noch ein Besuch auf dem Wochenmarkt. Dieser Seifen-Stand duftete sooo herrlich! Und die Formen: zum Verlieben! Macarons und Keks-Formen!




Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber die "französische Handschrift" ist ja schon speziell.. Hübsch schnörkelig, aber die Kreidetafeln mit den Menüvorschlägen bei Restaurants kann man ja z.T. echt kaum lesen! V.a. wenn sie vollgekritzelt sind.

Wenn jemand Fragen haben sollte, einfach melden. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen